36103 Flieden

 

Flieden hat viel zu bieten ...

 

                       es lebt sich gut im   

 

      "Königreich"!

 

Im Mittelpunkt zwischen Rhön, Vogelsberg

und Spessart liegt unser „Haus Helga“

im „Königreich Flieden“ *

 

Fernab von Stress und Hektik,

dennoch zentral im ländlichen Gebiet,

mit Bahnanschluß und eigener Autobahnabfahrt der A66, liegt die Großgemeinde Flieden mit ca. 9000 Einwohnern in 9 Ortsteilen.

 

 

Alles was man benötigt, von Autoreparatur bis Zahnarzt ist vorhanden. Wanderwege, Schwimmbad, Reiten, Tennis, Mini-Golf-Anlage, Schießsport, Hundesport, Flugmodelsport, Angeln, Skiwandern, Hobbymaler, Ski-Loipe, Museen, Casino und vieles mehr.

 

Obwohl wie ein 4* Haus mit gehobener Ausstattung sind, haben wir sehr günstige Preise.

 

Ausführliche Infos erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Zur Entstehung des überregional bekannten Beinamens „Königreich“ des Hauptortes Flieden.

Zur Zeit der Befreiungskriege gegen Napoleon Bonaparte meldeten sich junge Männer aus ganz Deutschland zum Kriegsdienst. Ein General fragte seine Truppe, die aus allen Landesteilen kam, nach Namen und Herkunft. Die Soldaten nannten dabei jeweils ihre Herkunftsländer: Königreich Sachsen, Königreich Westfalen, Königreich Preußen und andere. Unter diesen Soldaten befand sich auch ein Fliedener, der aufgrund der zur damaligen Zeit häufig wechselnden Zugehörigkeiten in Osthessen nicht wusste, zu welchem Land sein Heimatdorf gerade gehörte. Nach kurzem Überlegen soll er gesagt haben: „Johann Adam Klug, Königreich Flieden!“

Die zweite Anekdote handelt von den Bauhandwerkern aus den Dörfern des oberen Fliedetals, die im 19. Jahrhundert in Frankfurt am Main arbeiteten und „halb Frankfurt“ aufgebaut haben sollen. Weil diese für die Heimreise an den Wochenenden am Frankfurter Hauptbahnhof übermäßig viele Fahrkarten nach Flieden gelöst haben, soll ein Schalterbeamte gesagt haben: „Flieden muss ja ein ganzes Königreich sein!“

Die Krone des Königreiches ist wegen der großen lokalgeschichtlichen Bedeutung ins Fliedener Wappen eingegangen.